Hrvatska zajednica

HKZ "Croatia" Hrvatska kulturna zajednica Ingolstadt E.v. je udruženje hrvatskih građana iz Ingolstadta i okolice, koji s punim ponosom predstavljaju zemlju Hrvatsku, njenu kulturu i tradiciju.

Udruženje je osnovano u ljetu 1990, tijekom jedne karitativne i humanitarne inicijative hrvatica i hrvata iz Ingolstadta.
Zajednica si je tada, uz velike napore, dala u zadatak: poboljšavati komunikaciju i razumijevanje sa sugrađanima Ingolstadta i šire, zastupati interese hrvatskih građanki i građana, raditi na njihovom sve većem skladu, te gajiti razne tradicije i folklor hrvatskog naroda.
Iz te prve inicijative danas je nastalo udruženje koje broji više od stotinu aktivnih članova. Trenutno u Ingolstadtu živi oko 3000 hrvatskih građana.

Kroatischer Kulturverein

Die HKZ "CROATIA" Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. ist ein Zusammenschluss kroatischer Bürgerinnen und Bürger aus
Ingolstadt und der Region, die das Land Kroatien mit seiner vielfältigen Kultur, Tradition und dem Volksgut präsentieren und vertreten.
Die Vereinsgründung erfolgte im Sommer 1990 aus einer karitativen und humanitären Initiative kroatischer Bürgerinnen und Bürger aus Ingolstadt.

Mit großem Engagement hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Aktivitäten und Interessen mit der gesellschaftlichen Verständigung der in Ingolstadt lebenden kroatischen Bürgerinnen und Bürger in Einklang zu bringen, gemeinsam zu fördern und zu pflegen. Aus einer Gründungsinitiative heraus, zählt der Verein heute über 100 aktive Vereinsmitglieder. Aktuell leben in Ingolstadt etwa 3.000 kroatische Familien und Bürger.

Vereinsziele
  • Humanitäre und soziale Unterstützung für das vom Bürgerkrieg betroffene Land Kroatien
  • Hegen und Pflegen der kroatischen Kultur durch Volkslieder, Volkstänze und nationaler Bräuche
  • Zusammenführung und Zusammenhalt der Kroaten in und um Ingolstadt, insbesondere der jüngeren Generation

Vereinsaktivitäten

Diverse Veranstaltungen
  • Fest der Kulturen, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern,
  • Herbstfest, Faschings- und Muttertagsfeiern,
  • Literaturabende, Schauspiel und Theater, uvm.
Folkloregruppen/KUD und weitere Aktivitäten
  • Zlatna Kuna
  • Ljepa nasa
  • Tamburaski sastav
  • Zlatni vez
  • Tamburaski sastav
Chor- & Gesangsgruppen
  • Kinderchor/Kirchenchor
  • Dalmatinische Accapella Gesangsgruppe (Zenska Klapa Maslina)

Vereinszweck

Pflege der kroatischen Sprache, Kultur und Volksbräuche

•     Erhalt der Freundschaft, Stärkung der Gemeinsamkeit sowie gegenseitige Achtung und Unterstützung
  •     Förderung der Völkerverständigung, des gegenseitigen Kennenlernens
  •     Organisation kroatischer Kunst- und Kulturtage
  •     Ausgabe von Informationsmaterialien
  •     Beratung von Familien und Einzelpersonen in sozialer Not

Die Arbeit der HKZ "CROATIA" Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. verfolgt keine politischen Ziele. Der Verein vertritt die Auffassung, dass die Pflege der nationalen Kultur und des nationalen Bewusstseins keine politische Tätigkeit zum Ziel hat, sondern einen Ausdruck des Patriotismus.